Pädagogische Qualität
„Echt kuh-l!“ basiert auf dem Prinzip des handlungs- und erlebnisorientierten Lernens. Wir wollen mit dem Wettbewerb die Lust am Lernen wecken!
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schülern zum Erforschen, Erkennen und Einmischen anzuregen – rund um die Themenfelder ökologische Landwirtschaft und Ernährung.
Das sind die Ziele des Wettbewerbs
„Echt kuh-l!“ stärkt die persönliche Kompetenzentwicklung. Die Teilnahme am Wettbewerb regt die Schülerinnen und Schüler zum Erforschen, Erkennen und Einmischen an. Gleichzeitig gewinnen sie sie bei der Ideensuche und der Verwirklichung ihres Projekts rund um die Themenfelder ökologische Landwirtschaft und Ernährung viel praktisches und theoretisches Wissen.
So spricht der Wettbewerb verschiedene schulische Bildungs- und Erziehungsaufträge an – z.B. Wissensvermittlung, Förderung kreativer und musischer Fähigkeiten, Schaffung eines Zugangs zu Landwirtschaft und Natur, Stärken der Wahrnehmungsfähigkeit, Förderung von Eigeninitiative, sozialer Kompetenz, Handlungskompetenz und mehr.
„Echt kuh-l!“ fördert die Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, aber auch Medienkritik. Der Wettbewerb bietet eine gute Gelegenheit, um sich mit digitalen Medien auseinanderzusetzen.
Die Wahl der Methoden und Beitragsformen beim Wettbewerb sind bewusst offengehalten, um viele Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. Wichtig ist die intensive inhaltliche Auseinandersetzung. Es soll erkennbar sein, dass die Schülerinnen und Schüler altersgemäß eigenständig gearbeitet haben. Lehrkräfte erarbeiten mit den Schülerinnen und Schülern ihrer Klasse entsprechend zusammen zentrale Aufgaben- und Fragestellungen. Je nach Projekt passt dies zu verschiedenen Fachbereichen: zu Sachkunde ebenso wie zu Deutsch, Biologie, Erdkunde, Ethik/Religion/Philosophie, Ernährungslehre, Politik oder auch zu Kunst oder Musik.
Hier geht es zu den Lehrplänen der Bundesländer.
Der Wettbewerb wirkt nachhaltig innerhalb der Klasse. Die Schülerinnen und Schüler nehmen durch das intensive Auseinandersetzen mit den jeweiligen Schwerpunktthemen unterschiedliche Blickwinkel ein und entwickeln somit ihre Sichtweise auf gewisse Situationen und Thematiken. Wenn die Teilnahme öffentlich kommuniziert wird, kann der Wettbewerb auch außerhalb des Klassenzimmers Echo finden und Veränderung bewirken. Mit der „Echt kuh-l!“-Plakette auf der Schulwebsite ist nach außen sofort sichtbar, dass die Klasse bzw. die Schule sich engagiert. Dies macht auch weitere potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Projekte und den Wettbewerb aufmerksam.
„Echt kuh-l!“ animiert zum Nachdenken, Durchblicken und Sich-Einmischen. Der Schulwettbewerb basiert auf dem Prinzip des handlungs- und erlebnisorientierten Lernens. „Echt kuh-l!“ lässt sich ganz einfach im Lehrplan und im Unterricht integrieren.
Ob Song oder Video, Comic, Projekt-Dokumentation, Blog oder etwas ganz anderes: „Echt kuh-l!“ bietet viel Entfaltungsspielraum. Die projektbasierte Auseinandersetzung mit dem Jahresthema ist abwechslungsreich, kreativ und kooperativ und bringt den Schülerinnen und Schülern das Thema näher. Neugier und Begeisterung stehen im Mittelpunkt. So entstehen die tollsten Beiträge!
Mit methodisch-didaktischen Kompetenzzielen und dem Verweis auf die Lehrpläne der Bundesländer geben wir Orientierung für die Beitragserstellung.
Wieso mitmachen?
- Sie schaffen es, Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven zu Lebensmitteln zu eröffnen, ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen Tierernährung und ökologischer Landwirtschaft zu schaffen und diese Themen nachhaltig zu verankern.
- Sie stärken methodisch-didaktische und persönliche Kompetenzen durch eine handlungs- und erlebnisorientierte Art der Wissensvermittlung, welche Neugier und Begeisterung weckt.
- Sie fördern Gemeinschaft und Zusammenhalt: Denn gemeinsam zeigen Sie der Welt – ob im Lehrerzimmer, in der Klasse oder über die Schule hinaus – dass es auch anders geht!
- Als Gewinnergruppe reisen Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse oder AG nach Berlin und erleben dort eine unvergessliche Preisverleihung.